next up previous contents
Next: Die Hardware Voraussetzungen Up: XRay das Produkt Previous: Das Datumsmodul

Der Sceneneditor

Der Sceneneditor, cadtool, Abb. 24, ist dazu gedacht die Scene interaktiv am Bildschirm zu entwerfen. Für die Darstellung wurde ein Drahtgittermodell gewählt, dieses eignet sich zur Konstruktion besser als die Volumendarstellung des Raytracers. Diese Darstellung benötigt wesentlich weniger Rechenzeit und ist Übersichtlicher da durch die Objekte hindurchgesehen werden kann. In den Menüs finden Sie die Objekte des Raytracers wieder. Wenn Sie eine Scene entworfen haben speichern Sie diese als *.cad Datei um diese später wieder zu bearbeiten. Wenn Sie diese Scene mit dem Raytracer anzeigen wollen speichern Sie diese mit dem Menüpunkt save Ray, da dieses Datenmodell sich von dem des Cadtools unterscheidet. Leider ist es zur Zeit nicht möglich Lichtquellen zuzuschalten und Texturen anzeigen zu lassen.

Im Datei Menü können Sie Datenfiles laden sowie speichern. Mit der Option scenenfile können Sie das aktuelle Datenfile im Editor ansehen und eventuell bearbeiten. Das zweite Menü Edit, setzt den Modus des Programmes auf neu oder löschen. Das Menü Objekte ist gleich der Buttonleiste, hier können die Objekte gewählt werden die gezeichnet oder gelöscht werden sollen. Der Menüpunkt Licht&Textur ist für alle nicht grafischen Objekte wie Lichtquellen und Texturen. Sollen Texturen oder Cover geändert werden muß das Objekt in der Liste mit einem Doppelklick angewählt werden, so das es oben als Text erscheint.

Zur unteren Buttonleiste soll noch gesagt werden das hier die globale Transformation eingestellt werden kann, ist ein einzelnes Objekt angewählt ändert man mit diesen Bedienelementen dessen Transformation.

Dies soll eine ganz kurz eine Einführung in das Cad- Tool gewesen sein, eine ausführliche Dokumentation soll später erfolgen. Es kann sein das dieser Szeneneditor durch ein anderes Werkzeug ersetzt wird oder komplett duch ein neues Werkzeug ersetzt wird, deshalb hier nur ein kleine Einführung.

   figure826
Abbildung 24: Sceneneditor



Helmut Fahrion
Sun Apr 13 15:58:19 GMT 1997