Richtlinien zur Lösung eines auftretenden Problems unter Mandrake Linux

Zusammenfassung

Hier einige Stationen die Ihnen bei der Problemlösung begegnen werden. Beginnen Sie mit der ersten. Sollte diese nicht funktionieren, gehen Sie zur nächsten, usw.

Durchforsten Sie das Internet

Die unterschiedlichen Internet-Sites, die wir zuvor erwähnt haben, sind gute Ausgangspunkte. Sie befassen sich sowohl mit allgemeinen als auch mit äußerst spezifischen Aspekten Ihres Problems. Letztlich sollten Sie auch eine allgemeine Suchmaschine, wie beispielsweise Google, oder – wie oben erwähnt – die Linux-Spezifische Google Seite ausprobieren. Und zögern Sie nicht, die Option Advanced search zu verwenden.

Mailinglisten und Newsgruppen-Archive

Zusammenfassung

Die vorherigen Suchen haben Sie vermutlich zu allgemeineren Antworten geführt, die nicht selten die spezifischen Ergebnisse hinter anderen unwichtigeren verstecken. Falls Sie also bislang erfolglos waren, versuchen Sie, Ihre Suchanfrage zu verfeinern. Hierzu ein paar Hinweise:

Versuchen Sie zuerst, eine Mailingliste zu finden, die Ihrer Meinung nach spezifisch mit Ihrem Problem in Verbindung steht. Suchen Sie dann im Archiv dieser Liste.

Beispiel

Sie bemerken ein ungewöhnliches Verhalten des Computers wenn Sie GRUB mit einer minix Partition verwenden.

Eine Internetsuche bei Google mit den Schlüsselwörtern „grub mailing list“ gibt Ihnen als zweites Ergebnis einen Verweis auf eine Nachricht im Archiv der GRUB Mailingliste Juli 1999. Sobald Sie diese Seite geöffnet haben, erfahren Sie die URL des Archivs: GRUB Mailinglisten-Archiv. Dieses Archiv schlägt Ihnen sogar die Verwendung einer Suchmaschine vor. Somit erhalten Sie bei einer Suche nach „Minix“ direkt den Hinweis auf ein Patch für das Programm.

Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Archive eine eingebaute Suchmaschine besitzen. Sie können jedoch Ihre Suche auf die Site einschränken, die das Archiv an dem Sie interessiert sind, beherbergt, indem Sie das Feld return results from the site verwenden.

Sollten Sie an einer Suche durch Newsgruppen interessiert sein, so finden Sie unter der URL Dejanews die Archive die Google nun in einer unglaublich großen Anzahl bereitstellt.

Fragen an Mailinglisten und Foren

Beachten Sie die vorigen Abschnitte: „Mailinglisten“ und „Newsgruppen“. Beherzigen Sie auch die Informationen unter How To Ask Questions The Smart Way.

Direkter Kontakt mit der verantwortlichen Person

Verwenden Sie diese Option als allerletzte Möglichkeit und nur in wirklich außergewöhnlichen Situationen – es sei denn, Sie wollten Ihre Mithilfe anbieten. Software Entwickler erhalten üblicherweise Berge von e-mail. Daher besteht eine nicht gerade geringe Möglichkeit, dass Ihre Frage über die Verwendung des Befehls cd ... ignoriert wird!

Die Adressen finden Sie entweder auf der Homepage des Projekts oder in der Software-Dokumentation.

Das wär's dann auch! Ein paar letzte Worte jedoch: unterschätzen Sie nicht die Fähigkeiten Ihres Nachbarn oder die Ihrer örtlichen LUG (Linux User Group). Und, bitte, werfen Sie Ihren Computer noch nicht aus dem Fenster! Denn, falls Ihr Problem heute nicht gelöst werden konnte, so stehen die Chancen nicht schlecht, dass es morgen klappen wird ... :-)

Mandrake Business Services

Bei einem richtig herausfordernden Problem können Firmenkunden auch einen von MandrakeSofts Consultants mit ihren Sonderwünschen konfrontieren.

Dies ist eines der hervorragendsten Eigenschaften von Open Source Produkten: Wir haben die Quellen, wir haben die Macht! Somit kann jedes Problem, sei es noch so komplex oder speziell, direkt im Herz der jeweiligen Software gelöst werden.

Es kann auch sein, dass Sie Ihre GNU/Linux-Arbeitsumgebung auf spezielle Bedürfnisse anpassen wollen. So können sie etwa Mandrake Linux als spezialisierten Router verwenden. Es sei angemerkt, dass Sie unter MandrakeSoft Consulting Services Hilfe finden.