Sie können Konqueror mit der
Webbrowser Oberfläche starten, in dem Sie auf sein Symbol in der
Startleiste klicken oder durch Auswahl von -> im
Mandrake-Menü.
Werkzeugleiste. Die Schaltflächen für Navigation und die Webseite betreffende Aktionen befinden sich hier (siehe „Im Web surfen“).
Adressleiste. Die URL der gewünschten Seite (oder etwa einer lokalen Datei mittels file:// als Protokoll) wird hier angegeben.
Lesezeichenleiste. Hier befinden sich Schaltflächen zu Ihren bevorzugten Webseiten, um diese schneller als über das Lesezeichen-Menü zu erreichen.
Anzeigebereich. In diesem Bereich werden die eigentlichen Webseiten bzw. lokalen Dateien angezeigt.
Die folgende Tabelle umfasst Konquerors wichtigste Navigations-Schaltflächen.
Tabelle 6.1. Konquerors Webbrowser Werkzeugleiste
Lesezeichen speichern die URLs Ihrer bevorzugten Webseiten, sodass sie deren Adressen nicht erneut eingeben müssen, wenn Sie sie wieder besuchen wollen. Sie können diese nach verschiedenen Kategorien ablegen. Ihr Mandrake Linux Rechner hat bereits verschiedene Lesezeichen-Kategorien für Sie erstellt. Sie können diese als Anregung zur Strukturierung Ihrer eigenen Favoriten nutzen. Durch Auswahl von -> in Konquerors Menüleiste öffnet sich der Lesezeichen-Editor (siehe Abbildung 6.2. Konquerors Lesezeichen-Editor).
Lesezeichen werden als Baum strukturiert angezeigt. Sie können die folgenden Operationen auf dem angewählten Teilbaum ausüben:
Neues Verzeichnis erstellen.
Betätigen Sie dieses Symbol, bzw. wählen Sie im Menü den Punkt
-> , um einen neuen Unterordner
anzulegen. Es erscheint ein Dialog, in dem Sie nach dem Namen des
Unterordners gefragt werden: Geben Sie ihn ein und betätigen Sie die
Schaltfläche , um das Verzeichnis wirklich
anzulegen. Verwenden Sie diese Möglichkeit, Lesezeichen in Sinneinheiten
zu gruppieren. Das Tastaturkürzel lautet: Strg-N.
Lesezeichen hinzufügen. Betätigen Sie
diese Schaltfläche oder wählen Sie im Menü -> , um ein neues Lesezeichen
abzulegen. Ein neuer Eintrag wird unter dem aktuellen bzw. im aktuellen
Verzeichnis erstellt. Nach einem Doppelklick auf die Spalte
URL des Eintrags können Sie die Adresse Ihres
Favoriten eingeben und mit Enter bestätigen.
Auf die selbe Weise können Sie auch den Titel des Lesezeichens
anpassen.
Löschen. Wählen Sie diese
Schaltfläche bzw. den entsprechenden Eintrag im Menü unter
-> , um das markierte
Objekt zu löschen: Lesezeichen, Trennlinie oder Verzeichnis. Sie werden
nicht gebeten, die Löschung zu bestätigen, sie erfolgt sofort.
Tastenkürzel: Entf.
Trennlinie einfügen. Wählen Sie -> aus dem Menü, um eine Trennlinie unter dem aktuellen Eintrag im Lesezeichen-Menü einzufügen. Tastenkürzel: Strg-I.
Umbenennen. Wählen Sie eine Zeile und öffnen Sie das Kontextmenü mit einem Rechtsklick. Sie finden hier den Eintrag , um den Namen des Lesezeichens zu ändern. Der Name ist der Text, der als Eintrag im Menü erscheinen wird. Tastenkürzel: F2.
Adresse ändern. Wählen Sie im Kontextmenü eines Lesezeichens den Eintrag , um dessen URL zu ändern. Nutzen Sie das Feld, um die Änderungen vorzunehmen. Bestätigen Sie die Aktualisierung durch Drücken von Return. Tastenkürzel: F3.
Sie können die Lesezeichen auch für andere Browser exportieren. Schauen Sie einfach mal unter -> . Sie erhalten einen Standarddialog, der Sie nach dem Namen der zu erstellenden Datei fragt (etwa bookmarks.html für Mozilla und netscape), geben Sie ihn ein und bestätigen Sie mittels Betätigen der Schaltfläche .
Natürlich können Sie auch Lesezeichen verschiedener anderer Browser importieren. Schauen Sie dafür unter -> . Wählen Sie in dem erscheinenden Dialog den entsprechenden Ordner/die entsprechende Datei und bestätigen Sie Ihre Wahl mit der Schaltfläche .
Beide Dialoge sind „intelligent“, d.h., dass sie Verzeichnisse zeigen und darin nur die Dateien, deren Typ zum gewünschten Format passt.
Sollten Sie mit Ihren Änderungen
zufrieden sein, betätigen Sie die Schaltfläche mit dem Diskettensymbol
bzw. wählen Sie -> im Menü, um Ihre
Änderungen zu sichern. Tastaturkürzel: Strg-S.
Konqueror bietet Ihnen die Möglichkeit, mehrere Seiten gleichzeitig zu besuchen ohne für jede ein extra Fenster öffnen zu müssen. Sie können stattdessen einfach Unterfenster wie Karteikarten verwenden.
Durch Betätigen dieser Schaltfläche,
Auswahl von -> im Menü bzw.
Drücken von Strg-Umschalt-N können Sie ein neues Unterfenster öffnen.
Sie können nun die URL eingeben oder ein Lesezeichen auswählen,
um die neue Seite zu laden.
Diese Schaltfläche in der
Werkzeugleiste, der Menüeintrag -> bzw. die Tastenkombination
Strg-W schließt
das aktuelle Unterfenster. Durch Klicken auf den Titel einer
Seite holen Sie das entsprechende Unterfenster in den
Vordergrund.
Durch die Auswahl des Menüpunkts im Kontextmenü eines (nicht notwendigerweise im Vordergrund angezeigten) Unterfensters erhalten Sie die Möglichkeit, alle anderen Unterfenster zu schließen. Falls Sie über einem Verweis in einem Dokument im Kontextmenü den Punkt wählen, wird die Seite geladen, jedoch nicht sofort angezeigt. Letzteres ist sehr nützlich, wenn Sie von einer Startseite (etwa einer Nachrichtenübersicht) mehreren Verweisen folgen möchten, um sie etwas später zu lesen, nachdem Sie mit der aktuellen Seite fertig sind. Der Vorteil ist, dass die Seite von Konqueror zwischenzeitlich bereits heruntergeladen werden konnte.
Ein Plugin ist ein Erweiterungsmodul, das den Funktionsumfang des Programms erweitert, zu dem das Modul gehört. Konkret sind „Plugins“ für Konqueror Module, die es ermöglichen, andere Inhalte als nur HTML und Grafiken zu präsentieren, etwa Animationen, Audio-Datenströme, Java Applets, etc. Konqueror verwendet das selbe Plugin-Format, wie Mozilla und netscape. Sie gelangen zum Dialog für Konquerors Plugins über das Menü: -> . Wählen Sie den Bereich Plugins (siehe Abbildung 6.4. Einrichtung von Konquerors Browser-Plugins).
Betätigen sie die Schaltfläche Nach neuen Plugins suchen, nachdem Sie (eventuell) benötigte Plugins installiert haben, damit Konqueror diese findet und konfiguriert.
Auf der Karteikarte Plugins können Sie kontrollieren, welche Plugins gefunden wurden und zur Verfügung stehen. Betätigen Sie die Schaltfläche , um das Ergebnis der Suche wirksam werden zu lassen.