Das Mandrake Linux Installationsprogramm

DrakX ist das Installationsprogramm von Mandrake Linux. Unabhängig davon, ob Sie ein Neuling in Sachen GNU/Linux sind oder ein „alter Hase“, wird Ihnen DrakX dabei helfen, eine reibungslose Installation der aktuellen Mandrake Linux Version vorzunehmen.

Warnung

Um sicherzustellen, dass die Installation ein optimales Ergebnis erzielt, sollten Sie alle Geräte die Sie mit Ihrem Rechner verwenden wollen (Drucker, Modems, Scanner, etc.) an­ge­schlos­sen und eingeschaltet haben. Nur so kann DrakX sie finden und (hoffentlich) richtig konfigurieren.

Abbildung 3.1. Begrüßungsschirm der Installation

Begrüßungsschirm der Installation

Auf dem Ersten Schirm erhalten Sie einige Informationen sowie Installationsoptionen (Abbildung 3.1. Begrüßungsschirm der Installation). Wenn Sie nichts tun, wird die Installation automatisch im normalen- bzw. „linunx“-Modus gestartet. Die nächsten Abschnitte gehen auf Möglichkeiten ein, wie Sie mit evtl. auftretenden Problemen umgehen können.

Durch drücken der Taste F1 erhalten Sie einen englischen Hilfeschirm (Abbildung 3.2. Mögliche Installationsoptionen). Er bietet einige nützliche Alternativen. So etwa:

Abbildung 3.2. Mögliche Installationsoptionen

Mögliche Installationsoptionen

Nachdem wir uns mit dem beschäftigt haben, was schief gehen könnte, lassen Sie uns zur eigentlichen Installation übergehen. Wenn Sie mit der Installation beginnen, erhalten Sie eine grafische Oberfläche (Abbildung 3.3. Auswahl der Standardsprache). Auf der linken Seite sehen Sie die verschiedenen Installationsschritte. Wie Sie sehen, geschieht die Installation in zwei großen Blöcken: Installation und Konfiguration. Der aktuelle Schritt ist durch ein Symbol hervorgehoben.

Die einzelnen Schritte können aus mehreren Dialogen bestehen, durch die Sie mit den Schaltflächen Weiter -> und < Zurück blättern können. In einigen Fällen wird zusätzlich die Schaltfläche Fortgeschritten angeboten, die Ihnen zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bietet.

Tipp

Die Schaltfläche Hilfe bietet Erklärungen für den jeweiligen Installationsschritt.